Vita

Arne Rudiger - Diplom Musiker - Bassgitarre / Kontrabass / Diplom Musikpädagoge) Geboren 1975 in Frankfurt (Oder), erhielt ich bereits mit fünf Jahren Klavier- und später Gitarrenunterricht. Mit dem 15. Lebensjahr und der Gründung meiner ersten Band, entdeckte ich die Bassgitarre und den Kontrabass für mich und spielte in meiner Heimatstadt in verschiedensten Besetzungen (z.B. diversen Rock, Pop & Metalbands sowie in der Bigband des deutsch-polnischen Jugendorchesters). In dieser Zeit führten mich Konzerttourneen u.a. nach Schweden, Ungarn, Polen, Ukraine & Österreich .
1996 gewann ich den Rockpreis des Landes Brandenburg. Noch im selben Jahr begann ich ein Musikstudium (Jazz/Rock/Pop und Musikpädagogik) an der Hochschule für Musik "Carl - Maria von Weber" in Dresden (Dozenten: Jäcki Reznicek - Bassgitarre, Michael Hauser - Kontrabass), welches ich 2001 "mit Auszeichnung" abschloss und daraufhin ein zweijähriges Aufbaustudium aufnahm. In dieser Zeit führten mich Studienaufenthalte nach New York, Cuba, Costa Rica & Rotterdam.
Bass Masterclasses hatte ich u.a. bei T.M Stevens, Richard Bona, Billy Sheehan, Abraham Laboriel, Jeff Berlin, David Friesen, Wolfgang Schmied, Arndt Geise und bei vielen kubanischen Bassisten. Seit 2000 bin ich Dozent an der Musikschule Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg und seit 2015 am Heinrich-Schütz-Konservatorium in Dresden, für Bassgitarre, Kontrabaß und Bandcoaching.

aktuelle Projekte

Tumba-ito [Salsa/Samba/Latinpop]

The Shy Boys [Jazz & Latin]

Silverwater [Party- und Galamusik]

Paregoric Art Orchestra [Crime Jazz & Movietunes]

...als Studiobassist

Tumba-ito (Edel)

The Shy Boys (Mons)

Starisall (Servi) [Glamrock]

Z-Maschine

Diwha [Soul & Pop]

Michael Nierle [Fusionrock]

Per Dittman [Singer/Songwriter]

Paregoric Art Orchestra [Crime Jazz]

Trigger [Hardcore/Crossover]

Interkoehler - MDR [Freejazz]

RBB - Krabat [Filmmusik]

MDR - Sorbische Volkslieder [Jazz/Folklore]

Equinox [Rock]

Starkstrom [Rock]

Queenstep [Swing & Tanz]

Gravity [Metal/Grindcore]

Pretty Penny [Pop]

u.v.m.

...als Livebassist

Pascal von Wrobleskie, Nonets & dem Philharmonischen Jazzorchster Dresden

Tumba-ito

Lightning Family [Party & Gala]

Michael Nyman [Filmmusik]

Mercury [Queen Tribute]

The Shy Boys

Marc Brandenburg Combo [Swing, Beat & Schlager]

Sin Fronteras [Salsa]

Son 3 [Musica Cubana]

Starisall

Paregoric Art Orchestra [Crime Jazz]

ConTacto Latino [Salsa]

Scarlett [Cover]

Z-Maschine

Diwha

The Allmighty Allstar Orchestra [Heavyfunk]

Queenstep [Swing & Tanz]

Rejoyce [Gospel/Soul]

Equinox [Rock]

Starkstrom

Coloured Rain [Gospel/Soul]

u.v.m.

Musicals, Cabaret & Rockshows

Linie 1 [Theater Freiberg/Döbeln]

Rocky Horror Show [Kleist Theater, Frankfurt/Oder]

Hair [Kleist Theater, Frankfurt/Oder]

Tabaluga [ML Musical Company]

Peter Pan [ML Musical Company]

Forever Queen [Queen Revue]

Camping [Theater Neue Bühne, Senftenberg]

Ritter Runkels Grosse Stunde [Theater Neue Bühne, Senftenberg]

So weit (Herkuleskeule, Dresden)

u.v.m.

...als Lehrer

Dozent am Heinrich-Schütz Konservatorium (HSKD), Dresden seit 2015

Dozent an der Musikschule OSL, Senftenberg seit 2000

Dozent Modern Music School, Dresden - 2002 bis 2004

Workshopleiter Bass beim String Spring Festival 2005, Dresden

Workshopleiter Bass beim Gitarren & Bassfestival Senftenberg 2005

Clinic mit Stephan "Steppel" Salewski (dr) beim Drumfestival 2007, Dresden

Bandcoaching beim Rock/Pop/Jazz Treffen Brandenburg 2006

Bandcoaching "Offene Bühne" Pegasus, Senftenberg 2012

Bandcoaching Band "Diva", MS OSL seit 2010

u.v.m.

Follow me...

Impressum